MTA-Abschlussprüfung bei der FF-Kälberau

Nachdem der zweite Corona-Lockdown die MTA-Abschlussprüfung im Jahr 2020 leider verhindert hatte, gab es in diesem Jahr den zweiten Versuch. Unter der Leitung von Björn Sticksel bereitete sich eine kleine Gruppe von 6 Feuerwehrleuten der Feuerwehren Albstadt, Kälberau und Michelbach auf ihre Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) vor. Natürlich alles unter Einhaltung des für die Feuerwehr geltenden Hygienekonzepts.

In der Vergangenheit hatten die Teilnehmer das MTA Grundmodul und die 5, vom Lkr. Aschaffenburg angebotenen Zusatzmodule besucht. Gleichzeitig wurden sie über mindestens ein Jahr vertiefend in der eigenen Feuerwehr ausgebildet, um sich für die Abschlussprüfung zu qualifizieren.

Am Freitag, den 27. August 2021 war der Tag der Abnahme, an dem sie ihr Wissen in einem Theorie-Fragebogen, einer Trupp-Aufgabe und einer Abschlussübung unter Beweis stellen sollten.

Kreisbrandmeister Thilo Happ (Leiter Fachreferat Ausbildung der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg) konnte mit seinen beiden Mitprüfern Marcus Huth (Kommandant FF Michelbach) und Andreas Laumer (Kommandant FF Albstadt) nach erfolgreicher Prüfung die guten Ergebnisse mit der Verleihung der Truppführer-Qualifikation belohnen.

Die drei Feuerwehren freuen sich über die 6 neuen Truppführer und wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung.