Kellerbrand

Datum: 9. Juni 2023 um 23:16 Uhr
Einsatzart: Brand > B3 (Gebäudebrand)
Einsatzort: Burgstraße, Alzenau
Fahrzeuge: LF 8/6, MZF

Einsatzbericht:

Bericht des Main Echo zum Kellerbrand in der Alten Post.

Bericht der Kreisbrandinspektion:
Am Freitagabend (09.06.23) gegen 23:15 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren Alzenau, Kälberau und Wasserlos zu einem Kellerbrand in die Burgstraße gerufen. In einem Abstellraum eines Restaurants war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, die den gesamten Keller verqualmte. Das zum Brandausbruch anwesende Gaststättenpersonal konnte das Gebäude unverletzt verlassen. Ein Feuerwehrmann wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt, musste glücklicherweise aber nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sofort gingen Trupps unter schwerem Atemschutz in die Kellerräume des Anwesens vor. Schnell konnten die Einsatzkräfte einen Abstellraum ausfindig machen, in dem ein Elektrogerät sowie Gaststätteninventar bei starker Rauchentwicklung brannten. Die Einsatzkräfte kühlten diesen Raum mit zwei C-Rohren ab und brachten das Brandgut mit Schuttmulden zum Ablöschen ins Freie. Gleichzeitig wurde mittels mehrerer Lüfter und einem Be- und Entlüftungsgerät der giftige Brandrauch aus dem Brandobjekt geblasen. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte zur Sicherheit die oberen Stockwerke. Hier war kein weiteres Eingreifen nötig. Für die Lösch-, Räum- und Kontrollmaßnahmen mussten insgesamt 14 Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Einsatzleiter Timo Elsesser (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Alzenau) konnte dabei auf rund 50 Feuerwehrfrauen und -männer zurückgreifen. Unterstützt wurde er durch Kreisbrandmeister Markus Rohmann. Die BRK Bereitschaft Alzenau war mit einem Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Bürgermeister Stephan Noll machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild über die Lage.